Was lebt auf unseren Blumenwiesen? Westliche Honigbiene

Geschrieben am Donnerstag, Aug 13

Zusätzlich zu unserer Reihe „Was wächst auf unseren Blumenwiesen“ möchten wir natürlich auch darüber informieren, welche Insekten und anderen Tiere auf unseren Blumenwiesen leben. Wir beginnen heute mit der Westlichen Honigbiene.

Westliche Honigbiene (Apis mellifera)

Die Westliche Honigbiene gehört zur Familie der Apidae. Der Kopf und Brustbereich ist stark behaart. Die Arbeitsbiene wird 11 – 14 mm groß, die Drohne 12 – 16 mm und die Königin 14 – 20 mm.

Was lebt auf unseren Blumenwiesen? Westliche Honigbiene 1
Westliche Honigbiene (Apis mellifera) auf einer Sonnenblumenblüte (Blumenwiese Redder Straße)

Sie kommt in ganz Deutschland vor und lebt an Wiesen, Weg- und Feldrändern, in Gärten und überall wo heimische Blütenpflanzen für die Aufnahme von Nektar und Pollen wachsen.

Wir freuen uns diese Biene auf einer wunderschönen Sonnenblumenblüte gefunden zu haben und möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, die uns geholfen haben diesem Bienenvolk einen Lebensraum zu verschaffen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.