FAQ

Du hast Fragen an uns? Kontaktiere uns gern!

14 + 13 =

Hier haben wir die wichtigsten Fragen für dich zusammengefasst:

Warum sollte ich eine Blumenwiese buchen?

Insektensterben ist mittlerweile ein gravierendes Problem, dass uns alle betrifft. Um dem entgegenzuwirken müssen wieder die entsprechenden Lebensräume für Insekten geschaffen werden. Meine-Blumenwiese gibt jedem die Möglichkeit seinen eigenen Beitrag zum Naturschutz zu leisten auch wenn selbst keine Flächen zur Verfügung stehen.

Wer stellt die Flächen für die Blumenwiesen zur Verfügung?

Das kann grundsätzlich jeder Bewirtschafter eines Grundstückes welches für die Einsaat einer Blumenwiese geeignet ist tun. In der Regel sind dies Landwirte, können aber auch andere Unternehmen sein die Flächen haben und natürlich auch private Betreiber.

Kann ich verschiedene Flächen buchen?

Ja, man kann beliebig viel Flächen buchen. Bist Du zum Beispiel ein Unternehmen welches in ganz Deutschland tätig ist, dann kannst Du einfach global eine Fläche buchen, Carrot verteilt dann die Buchung auf konkrete einzelne Blumenwiesen. Du kannst aber auch eine bestimmte Region, einen bestimmten Landwirt oder auch eine konkrete Fläche aussuchen.

Wie finde ich die passende Fläche für mich?

Wenn Du auf den Link meine-blumenwiese.eu/blumenwiese-saen/ klickst kommst Du zur Flächenauswahl, wenn Du “Landesweit säen” auswählst kannst Du über Deutschland verteilt Flächen buchen. Bei “Regional säen” kannst Du in einer bestimmten Region Blumenwiesen säen und bei “Über Landwirt säen” gelangst Du zur Auswahl deiner konkreten Fläche bzw. eines bestimmten Landwirts.

Ich möchte gebuchte Blumenwiesen gern als Werbegeschenk zur Verfügung stellen, wie geht das?

Das geht sehr einfach, zunächst entscheidest Du dich ob Du die Blumenwiesen über Deutschland verteilt, Regional oder eine bestimmte Fläche buchen möchtest. Danach informierst Du uns über info@mein-blumenwiese.eu dass Du Deine Buchungen gern in einzelne “Geschenke” aufgeteilt haben möchtest. Wir erstellen dann die entsprechenden Geschenkgutscheine.

Wie finde ich meine Blumenwiese, darf ich die Blumenwiese besuchen?

Wenn Du eine konkrete Blumenwiese gebucht hast, findest Du diese auch in unserer Karte und kannst sie dort lokalisieren. Natürlich kannst Du sie dann auch z.B. bei einem Spaziergang besuchen. Bitte achte aber darauf sie nicht zu betreten und pflücke bitte auch keine Blumen, die sind für die Insekten und Tiere da.

Ich möchte gern das mein Name an der Blumenwiese veröffentlicht wird, geht das?

Ja, bitte teile uns das mit und dann wird an der entsprechenden Blumenwiese Dein Name oder der Deines Unternehmens mit der gebuchten Quadratmeterzahl veröffentlicht.

Wird mein Name zwingend an der Blumenwiese veröffentlicht, oder kann ich das auch vermeiden?

Die Veröffentlichung Deines Namens mit der gebuchten Quadratmeterzahl erfolgt nur sofern Du dies wünschst und dem auch zugestimmt hast.

Darf ich die von mir gebuchte Blumenwiese betreten und Blumen pflücken?

Nein, die Blumenwiese wird als Fläche für die Natur also für Insekten und andere Tiere angelegt. Diese sollen dort ungestört ihren Lebensraum gestalten können. Dafür ist natürlich zum einen die Ruhe auf der Fläche erforderlich, zum anderen müssen die Blumen und Blüten natürlich am Standort verbleiben.

Wie kann ich sehen wie sich die Blumenwiese entwickelt wenn ich weiter weg wohne?

Der Landwirt wird während der Wachstums und der Blühphase ein Bild von der Blumenwiese auf unsere Internetseite laden, auf dem der Status der Wiese gesehen werden kann.

Ich bin Landwirt und würde gern eine Fläche für eine Blumenwiese zur Verfügung stellen, was muss ich tun?

Auch das ist sehr einfach, Du gehst auf meine-blumenwiese.eu/flaeche-anbieten. Dort findest Du eine Erklärung und den Entwurf des Vertrages. Nach erfolgter Prüfung des Vertrages füllst Du das Formular auf der Seite aus und sendest es an uns. Sofern dann noch Fragen offen sind, setzen wir uns mit Dir in Verbindung. Sobald dann alles zwischen Dir und Carrot geklärt und vereinbart ist, bieten wir Deine Blumenwiese über meine-blumenwiese.eu zur Vermarktung an.

Kann ich auch als Nicht-Landwirt eine Fläche zur Verfügung stellen?

Ja, wenn Du eine geeignete Fläche hast. Wir prüfen deine Fläche und dein Anliegen, bitte fülle das Formular unter dem folgenden Link vollständig mit den Flächenangaben aus: meine-blumenwiese.eu/flaeche-anbieten

Ab wann darf ich die Blumenwiese wieder für meine Landwirtschaft nutzen?

Die Fläche muss mindestens für die gesamte Blühphase zur Verfügung stehen, d.h. also mindestens bis einschließlich November des jeweiligen Jahres. Allerdings bietet auch eine verblühte Blumenwiese im Winter ein Rückzugsgebiet für Tiere. Daher ist es gewünscht, dass eine weitere Bewirtschaftung erst ab dem Frühjahr des Folgejahres erfolgt.

Ich bin Imker und würde gerne an Bienenvolk an eine geeignete Blumenwiese stellen, darf ich das und was muss ich tun?

Ja das geht ganz einfach. Suche Dir hier die geeignete Fläche aus: meine-blumenwiese.eu/blumenwiese-saen/#flaeche_suchen dann teile uns das mit und wir stellen den Kontakt mit dem Landwirt her. Sofern dann noch kein Imker auf der Fläche ein Bienenvolk angesiedelt hat kannst Du Deins ansiedeln. Als Gegenleistung spendest Du zwei Gläser Honig an ein Pflegeheim, “Eine Tafel” in Deiner Region.

Wer ist Carrot GmbH und was ist der Unterschied zwischen meine-blumenwiese.eu und Carrot GmbH?

Die Carrot GmbH ist das Unternehmen welches derzeit die Plattformen meine-blumenwiese.eu und  www.mein-huhn.eu betreibt. Einfach erklärt ist „meine-blumenwiese“ das Produkt und die Carrot GmbH der Vertragspartner. Carrot GmbH wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz in Datteln, NRW.